Die Conventiade 2012 – ein Rückblick

[konwent:iade] Eine CONVENTIADE ist ein Zeitraum von ca. einem Jahr. Er beginnt am Ende von HANNOVER SPIELT! und endet zum Beginn der Convention im darauf folgenden Jahr.

Das Convention-Jahr 2012 war kein Spaziergang, man könnte sagen, es war nahezu apokalyptisch!
Neben HANNOVER SPIELT! hatten wir vom TEAM CONGLOMERAT noch drei weitere Veranstaltungen zu bestreiten. Im August die DEUTSCHE CTHULHU-CONVENTION, Ende August dann der Spiele-Urlaub THE KRAKEN und schließlich der jährliche Saisonabschluß, die „Familienfeier“ AUF DEN INSELN.

TableQuiz Apokalypse 2012

Apokalyptisches TableQuiz à la Maniac.

Nachdem es an der Spitze des DCC nach der letzten Veranstaltung einen Wechsel gab und auch das Team an der einen oder anderen Stelle durchgemischt wurde, brauchten wir gut zwei Monate, um überhaupt wieder vernünftig planen und arbeiten zu können. Dennoch ist es uns, auch Dank der großartigen Motivation und Unterstützung des Forums gelungen, eine wunderbare Veranstaltung auf die Beine zu stellen.
Nachdem die Schirmherrschaft über die Veranstaltung offiziell von der RUNEQUEST-GESELLSCHAFT übernommen wurde, ist nun auch für die Zukunft eine gewisse Planungssicherheit gegeben, die uns ermöglicht das kommende 10jährige Jubiläum angemessen zu bestreiten.
Inhaltlich kann ich den vielen Blog-Beiträgen und Podcasts und den tollen Videoaufnahmen des Cliquenabends eigentlich nichts hinzufügen: es wurde gespielt, natürlich Cthulhu, aber auch das eine oder andere Brett- oder Kartenspiel, es gab eine spannende Diskussionsrunde, zu Cthulhu im Allgemeinen und zur neuen Regeledition 7.0 im Besonderen, ein wie immer wahnsinniges TableQuiz, den GROSSEN GATSBY als Cthulhu-Inkarnation und zum ersten Mal konnte man den neuen Chefredakteur Heiko Gill im „Einsatz“ sehen.
Abgerundet wurde diese Veranstaltung mit dem abendlichen Horror-orwhatever-Schnack bei Wein, Bier oder Whiskey (oder auch nicht spirituellen Getränken) im Gewölbekeller, eben genau wie man sich so eine lauschige Veranstaltung vorstellt. Es machte viel Spaß und vor allem viel Lust auf das Jubiläum in 2013!

Great Gatsby-Teilnehmer auf Treppe.

Die feine Gesellschaft des „Great Gatsby and the Great Race“.

Ebenfalls eine Veranstaltung der RUNEQUEST-GESELLSCHAFT, jedoch eher ein langfristiger Urlaub, denn eine klassische Convention, galt es im Anschluß an die DCC den KRAKEN zu organisieren. Als Nachfolger vom TENTACLES, ist die KRAKE eine gemütliche „Flatrate-Veranstaltung“ mit stark internationaler Prägung. Dank ziemlich gutem Wetter, gab es neben viel Entspannung im Garten des Schlosses Neuhausen, jede Menge Rollenspiel-Runden (vor allem BRP & HeroQuest), Miniaturen-Dioramen/Spiele, ein großes, 4tägiges Glorantha-Freeform, jede Menge Horror-Filme, handverlesen von Mr. Cthulhu, SANDY PETERSEN, dazu wie üblich Kubb, Fußball, Billard und für die eingeweihten auch ein wenig GeoCaching.
Eine rundum gelungene ‚Gaming Vacation‘, einfach Urlaub pur!

Command & Colours NAPOLEONICS in Zinn.

„FIRE!!“: Command & Colours Napoleonics, ein Traum in Zinn.

Dann wurde es richtig ernst: AUF DEN INSELN X, das 10jährige Jubiläum des entspannt athomosphärischen Spieletreffens an der Küste. Diesmal ganz besonders spannend, weil Maniac damit beschäftigt war, sich um den frischen Rollenspiel-Nachwuchs zu kümmern und ich somit den Kopf für alles hinhalten mußte … Doch die Veranstaltung war von Marco wie immer topp vorbereitet und so hatte das Team vor Ort ein leichtes Spiel.
Umso mehr, als das Cookie, unser Mann vor Ort, wieder mit Bravour die Rundumverpflegung und -versorgung organisierte und uns zur Feier des Jahres ein EPISCHES JUBILÄUMSBUFFET präsentierte.
Die „Familie“ war wie immer gut gelaunt, und es gab in diesem Jahr darüber hinaus die Möglichkeit, vielen Neulingen, die atmosphärische, herbe Schönheit des Nordens zu vermitteln. Es wurde rauf und runter eigentlich alles gespielt, was nicht bei drei auf den Bäumen war, ob Brett, Karte oder Rolle. Es wurde Rum getestet, Smon und Pummel haben eine brachiale Vertretung für Maniac am TableQuiz-Tisch hingelegt und zu guter Letzt konnten wir, Dank Yörns Cocktails und ein wenig Musik aus dem Hause DJ Eisenschmeisser, die Veranstaltung und 10 Jahre AUF DEN INSELN ausklingen lassen.

Doch mit der CONVENTIADE nicht genug!
Nachdem – ein Überstehen der Apokalypse 2012 vorausgesetzt – auch 2013 wieder Großes vor uns liegt: HANNOVER SPIELT! 20 – CONVENTION ROYAL, 10 JAHRE DCC und 10 JAHRE ADI IN OTTERNDORF, haben wir sowohl die SPIEL als auch den DREIEICHCON genutzt, um für das CONGLOMERAT zu werben. Auf dem dreieicher Traditionstreffen konnten darüber hinaus viele potentielle Gäste und Verlage aktiviert werden.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und das TEAM CG freut sich auf eine feierliche, großartige CONVENTION-SAISON 2013!!

 

INFOS zum CONGLOMERAT 2013:
http://www.hspielt.de
http://www.cthulhu-con.de
http://www.auf-den-inseln.de

CONGLOMERAT @ SOCIAL MEDIA:
FACEBOOK
TWITTER
GOOGLE+

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.