Gratisrollenspieltag 2013 – eine deutsche Premiere

Am 02. Februar 2013 wird es nun soweit sein – der erste deutsche GRATISROLLENSPIELTAG geht an den Start!

Eine ganz großartige Idee, die beim Hauptorganisator Moritz GLGNFZ Mehlem sicherlich schon länger in der Entwicklung war, und nun gestern das Licht der Welt erblickte.

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe, in den sozialen Netzen konnte man sich kaum den Begeisterungsstürmen, den geteilten, verzwitscherten und geplussten Beiträgen erwehren.

Nach meinem Empfinden, konnte man schon eine geraume Zeit von einer gewissen Aufbruchstimmung in der deutschen Rollenspielszene sprechen, es kamen neue kleine Verlage mit Spielen, die eben nicht nur aus dem amerikanischen Mainstream-Spektrum entstammen, und boten diese nicht nur auf Conventions und Messen feil, nein sie wurden gar gekauft und vor allem auch noch gespielt! Die Szene ist quasi aus ihrem Dornröschen-Schlaf erwacht, doch noch sehr weit davon entfernt, dass man von einem Koffeinschock oder Hyperaktivität sprechen könnte.

An dieser Stelle setzt der GRATISROLLENSPIELTAG genau richtig an: Es gibt weiterhin genug lokale Händler, die diese wunderschönen Produkte führen und sich sehr freuen, bei dem Verkauf dieser Spiele unterstützt zu werden, es gibt damit verbunden natürlich die Verlage, die sich eine schnellere Drehung ihrer Ware sehnlichst wünschen. Und es gibt eine große Community, organisiert in Foren und auch gemeinnützigen Vereinen, die diese Spielart, dieses Hobby, gerne fördern möchten, und die dafür nun von Verlagen und Händlern großartige Möglichkeiten zur Verfügung gestellt bekommen.

Man darf gespannt sein, wie sich der erste deutsche ‚FREE-RPG-DAY‘ machen wird. Ich werde sehen, dass ich diese Aktion unterstütze und das Hobby fördere, dass jegliche Förderung verdient hat. Denn was gibt es Schöneres, als zusammen mit ein paar guten Freunden am (virtuellen) Lagerfeuer zu sitzen und sich spannende, atmosphärische Geschichten zu erzählen – vor allem wenn man dabei auch noch „gewinnen“ kann?!

INFOS zum GRATISROLLENSPIELTAG:
http://gratisrollenspieltag.de/

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.