13th AGE: OSR/OGL-Abenteuer im 13. Zeitalter

Kürzlich auf GooglePlus stolperte ich über ein Posting von Jonathan „Ars Magica“ Tweet und habe es da auch schon fleißig geteilt und verteilt.

Da ich das dort gelesene sehr spannend finde, und es so auch nicht ganz so schnell im Stream untergeht, möchte ich hier noch mal zusammenfassen:
Rob Heinsoo und Jonathan Tweet arbeiten an einem neuen klassischen Fantasy-Rollenspiel namens 13TH AGE, welches Tweet als ‚Loveletter to D&D‘ beschreibt.

Bildschirmfoto_2012-03-24_um_15

Ein Blick auf die Website des Verlegers PELGRANE PRESS spezifiziert es:

[…] ein regelleichtes, story-orientiertes Rollenspiel, welches sich wohl ein wenig an den Spielen des Old School Revivals orientiert, dabei aber auf dem OGL-Konzept aufbaut und dieses weiterentwickelt. So wird es die Möglichkeit geben, alte bekannte D20-Archetypen flexibel zu gestalten und neue Indie-Style-Elemente bieten die Möglichkeit, die Charakter-Hintergründe stärker in die Spielwelt einzubinden.

Die großartigen Game-Designer Rob Heinsoo (D&D4, FENG SHUI) & Jonathan Tweet (ARS MAGICA, OVER THE EDGE, D&D3) arbeiten an einem Fantasy-Rollenspiel, welches sich wieder etwas mehr an den klassischen Qualitäten von Spielen wie BASIC D&D oder DUNGEONS & DRAGONS 3.0 orientiert. Eine gute Idee und so ziemlich der beste Moment, mit einem solchen Projekt anzugreifen, denn der Platzhirsch DUNGEONS & DRAGONS ist angeschlagen bzw. hat mit der 4. Edition die eigene Fanbase stark dezimiert.

Auch wenn WOTC/HASBRO ein echtes All-Star-Team des modernen Rollenspiel-Designs zusammengekauftgestellt hat, um mit D&D5 wieder ein wenig in die Arena des „guten alten Rollenspiels“ zurückzukehren, hat Simon Rogers von PELGRANE PRESS (GUMSHOE-Reihe) mit den Veteranen Heinsoo & Tweet zwei gaaanz starke Kämpfer im Spiel!

Ich bin höchst gespannt, was und wie 13TH AGE wohl wird. Meine Playtest-Anfrage ist lange raus, doch bei weit mehr als 250 Anfragen ist das natürlich so eine Sache …

 

INFO zu 13TH AGE:
http://www.pelgranepress.com/site/?p=7649

 

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.